"Blauer Kohlenstoff": Expertenbriefing im EU-Parlament

28. Juni 2023, Europäisches Parlament in Brüssel, Belgien

APOC Jahrestreffen 2022

1. - 2. September, Hanse-Wissenschaftskolleg Delmenhorst

Endlich war es soweit: das zweite jährliche APOC-Projekttreffen konnte vom 1.-2. September 2022 – natürlich unter Einhaltung geltender Corona-Regeln – zum ersten Mal in Person stattfinden. Zur Freude aller 20 Teilnehmer:innen hatte die APOC-Gemeinschaft somit zum ersten Mal seit Projektbeginn die Möglichkeit, sich persönlich kennenzulernen, Präsenzvorträgen zu lauschen und fruchtvolle Diskussion zu führen. Auch der neue Projektverantwortliche von Seiten des Projektträgers Jülich (PTJ), Herr Tobias Höfig, hatte sich online dazugeschaltet.
Einen hervorragenden Veranstaltungsort für das APOC-Jahresmeeting bietete das Hanse-Wissenschaftskolleg (HWK) in Delmenhorst. Neben ausgezeichneter organisatorischer Unterstützung konnte der wissenschaftliche Austausch auch in den Pausen und beim Abendessen bei bester kulinarischer Versorgung und schönstem Sonnenschein fortgeführt werden.
Vor allem für unsere APOC-Doktorand:innen und die anderen Nachwuchswissenschafter:innen war dieser Austausch substanziell – er bestärkt aber auch die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Arbeitspaketen und den Verbundpartnern. Wir freuen uns auf die kommenden Forschungsmonate!

UN Ocean Conference Chance verpasst – Einzelinitiativen geben hoffnungsvolle Impulse

27. Juni - 1. Juli 2022, Beitrag: Nadja Ziebarth, Dr. Bettina Taylor, Dr. Jannis Kuhlmann

Forschungsfahrt HE595 - Helgoländer Schlickgebiet

17. März - 5. April 2022

APOC Newsletter #1

Klimawunder Meeresboden - Newsletter zu neuesten Studien und politischen Entwicklungen

 

Meeresumwelt-Symposium 2022

Beiträge: "Meeresschutz ist Klimaschutz" von Nadja Ziebarth und "Verändert Grundschleppnetzfischerei den Sediment- und Kohlenstoffhaushalt der Nordsee?" von Dr. Lucas Porz

18. - 19. Mai 2022, Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) Hamburg

BUND Faktencheck-Reihe "Meer & Klima" - Teil 2

Fische: Heimliche Helden in der Klimakrise

BUND Faktencheck-Reihe "Meer & Klima" - Teil 1

Das blaue Klimawunder in der Krise

Pressemitteilung AWI

Die Bedeutung von Schlick - Küstenozeane als natürliche Senke für CO2

September 2021